Die kontroverse Odyssee von Godus: Vom Kickstarter bis zum Abschied von Steam

3 Minuten Lesezeit

Godus Warshomeploiwww.gameforest.depublicwp contentuploads202404Godus Wars news up to date mit gameforest 28555298621.jpg

Die Geschichte von Godus und Godus Wars, entwickelt von Peter Molyneux‘ Studio 22cans, ist ein turbulentes Kapitel der Videospielgeschichte. Diese Spiele, als moderne Interpretationen des Genres der Göttersimulationen gedacht, wurden von einer Reihe von Kontroversen, Enttäuschungen und letztlich der Entfernung von Steam heimgesucht, was das Ende einer komplexen Ära in der Welt der Videospiele markiert. Im Dezember 2021 kündigte Peter Molyneux neue Features für Godus an, welche das erste Update nach beinahe zwei Jahren darstellten. Diese Entwicklung entfachte neue Hoffnungen innerhalb der Spielgemeinschaft. Allerdings wurde das Spiel seit der Veröffentlichung von Godus Wars im Jahr 2016 nicht mehr aktualisiert, was zu Frustration und Enttäuschung bei Spielern und Unterstützern führte. Das Ausbleiben von Updates und die unerfüllten Versprechen wurden zu einem bedeutenden Streitpunkt Quelle. Auch das Finanzierungsmodell von Godus löste Kontroversen aus. Über Kickstarter finanziert, weckte das Spiel bei Kritikern Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit etablierter Spieledesigner, die Crowdfunding-Plattformen nutzen. Tom Bramwell von Eurogamer und andere äußerten ihr Unbehagen über diesen Ansatz und hinterfragten die Ethik und Absichten hinter solchen Finanzierungsmethoden. Molyneux verteidigte seine Entscheidung und wies auf die Risiken und Herausforderungen als kleiner Entwickler hin. Das Freemium-Modell des Spiels, insbesondere für die iOS-Version, war ein weiterer Streitpunkt. Dieser Ansatz stieß in der Spielgemeinschaft auf Gegenreaktionen, viele fühlten sich durch gebrochene Versprechen und nicht erfüllte Erwartungen verraten. Dies führte zu Forderungen nach Rückerstattungen und Entschuldigungen, die weitgehend unbeantwortet blieben. Schließlich wurde die Entscheidung getroffen, sowohl Godus als auch Godus Wars von Steam zu entfernen. 22cans begründete diese Entscheidung mit technischen Änderungen bei Amazon Web Services, welche ihre Fähigkeit beeinträchtigten, neue Nutzern Spiel-Dateien zur Verfügung zu stellen. Während bestehende Spieler weiterhin Spaß an den Spielen haben konnten, markierte dies das Ende einer Ära für diese Titel auf einer großen Vertriebsplattform Quelle. Die Geschichte von Godus ist ebenso mit der persönlichen Laufbahn von Peter Molyneux in der Spieleindustrie verflochten. Berichte über seinen Rücktritt kamen auf, mitten in der Kontroverse um diese Spiele. Diese Entwicklung wurde mit einer Mischung aus Überraschung und Nachdenken über Molyneux‘ Einfluss auf die Spielwelt aufgenommen und betont die komplexe Hinterlassenschaft von Godus sowie den Einfluss auf seine Karriere. Zusammenfassend repräsentiert die Odyssee von Godus und Godus Wars das Potenzial und die Fallstricke ambitionierter Spielentwicklung sowie die durch die Gemeinschaft unterstützte Finanzierung. Es ist eine Geschichte, die die Herausforderungen beleuchtet, mit denen Spieleentwickler bei der Umsetzung ihrer Visionen konfrontiert sind, während sie Gemeinschaftserwartungen managen und sich den sich wandelnden Dynamiken von Spiel-Finanzierung und -Vertrieb anpassen müssen.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.