Diablo 4: Ein revolutionäres Level-Scaling-System für das Hack’n’Slay

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3 Minuten Lesezeit

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Kurzzusammenfassung:

  • Blizzard präsentiert Diablo 4 mit Level-Scaling, um Monster für Spieler jederzeit relevant zu halten
  • Spieler können nach Abschluss der Kampagne neu starten und beliebige Regionen spielen
  • Whispers of the Dead bietet bounty-ähnliche Missionen mit großen Belohnungen
  • Selbstständige Dungeon-Clear-Outs „Strongholds“ stellen eine größere Herausforderung dar
  • Weltstufen beeinflussen die Schwierigkeit des Spiels, wobei Stufe 2 dem normalen und Stufe 1 dem einfachen Schwierigkeitsgrad entsprechen

Einblick in das Level-Scaling-System von Diablo 4

Blizzard hat in Diablo 4 erneut eine bahnbrechende Neuerung eingeführt: ein nivellierendes Spielererlebnis, das dafür sorgt, dass Monster in diesem düsteren Hack’n’Slay-Universum für den Spieler permanent relevant bleiben. Laut einer Eurogamer sollen Spieler sich durch verschiedene Zonen führen und dabei stets leicht stärker sein als die monströsen Kreaturen, denen sie begegnen.

Zonen und Kyovashad als Einstiegspunkt

Nach Abschluss der Kampagne erhalten Spieler die Möglichkeit, diese zu überspringen, in Kyovashad auf Stufe eins zu beginnen und jede beliebige Region auszuwählen, in der sie spielen möchten. Dadurch wird Abwechslung und Flexibilität in das Spiel gebracht.

Whispers of the Dead für große Belohnungen

Das neue Feature „Whispers of the Dead“ entsperrt bounty-ähnliche Missionen über Sanctuary. Die Missionen bieten den Spielern saftige Belohnungen und bringen sie dazu, die Welt von Diablo 4 noch intensiver zu erkunden und sich immer neuen Herausforderungen zu stellen.

Stärkere Herausforderungen durch Strongholds

Mit den sogenannten „Strongholds“ bietet Diablo 4 selbstständige Dungeon-Clear-Outs, die eine größere Herausforderung darstellen, da sie einige Stufen über dem Level des Spielers liegen. In ihrem Youtube-Video betont Blizzard, wie wichtig es ihnen ist, das Spiel so zu gestalten, dass es sich an den Spieler anpasst, was durch die Weltstufen erreicht wird.

Einfluss der Weltstufen und individuelles Scaling

Die Weltstufen beeinflussen die Schwierigkeit des Spiels, wobei Stufe 2 dem normalen Schwierigkeitsgrad und Stufe 1 einem einfachen oder story-fokussierten Modus entspricht. Spieler können in Weltstufen 1 oder 2 bleiben, wenn sie sich dafür entscheiden. Interessant ist, dass sich in Diablo 4 das Level der Monster nicht über 50 erhöht, während die Spieler weiterhin höhere Stufen erreichen können. Um den Spieler jedoch weiterhin zu fordern, erhalten die Monster dieser speziellen Region auch dann zusätzliche Stärke, wenn ein Spieler sie in ihrem Level übertrifft.

Koop-Modus und Anpassung an unterschiedliche Spielerlevel

Im kooperativen Kampagnen-Modus hängt der Spielfortschritt von der Ausrichtung beider Spieler ab. In Diablo 4 kann ein Level-1-Spieler problemlos mit einem Level-30-Spieler zusammenarbeiten, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt, da das Spiel für jeden Spieler individuell skaliert wird. Dies trägt dazu bei, dass Freunde gemeinsam spielen können, unabhängig von ihrem jeweiligen Erfahrungsstand.

Fazit

Blizzards Diablo 4 verspricht mit seinem neuen Level-Scaling-System eine intensive Spielerfahrung und sorgt für bleibende Relevanz der Monster in der Welt von Sanctuary. Ob Neuling oder erfahrener Spieler – Diablo 4 bietet ein abwechslungsreiches und individuell angepasstes Spielerlebnis, das Hacker’n’Slay-Fans begeistern wird.

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