Core Keeper: Riders of the Underground ist live – Update 1.3 bringt Reittiere und Hookshot
Von Magnus Ohle Veröffentlicht 2 Minuten LesezeitCore Keeper hat heute sein großes Update 1.3 erhalten. Riders of the Underground erweitert die Sandbox um reitbare Nutztiere, einen Hookshot für die Erkundung, drei neue Haustiere und eine deutlich überarbeitete Magier- und Beschwörer-Progression.
Die dauerhaft relevanten Systeme und Plattformen sammeln wir auf unserer Core-Keeper-Übersichtsseite.
Jedes Nutztier kann jetzt zum Reittier werden
Mit einem neuen Sattel lassen sich sämtliche Nutztierarten in Core Keeper reiten. Das eigene Mount kann benannt werden und bekommt ein Verhalten für die Zeit, in der ihr gerade nicht auf ihm sitzt: stehen bleiben, frei herumlaufen oder dem Spieler folgen.
Der Sattel ist nicht dauerhaft gebunden. Wer das Tier wieder normal im eigenen Stall halten möchte, kann ihn einfach entfernen.
Hookshot ersetzt nicht die Brücke, macht Erkundung aber schneller
Der neue Hookshot wird als Zweithand-Gegenstand ausgerüstet und zieht den Charakter über kleinere Abgründe, solange es einen passenden Zielpunkt gibt. Er ersetzt Brücken nicht vollständig, erweitert aber die Wege, die sich spontan während einer Expedition öffnen.
Magier und Beschwörer wurden neu aufgebaut
Pugstorm hat die Talentbäume für Magier und Beschwörer neu balanciert und strukturiert. Beschwörer bekommen außerdem einen neuen Waffentyp, während Magier zusätzliche Stäbe erhalten. Auch das Spawn- und Persistenzverhalten von Beschwörungen wurde überarbeitet.
Dazu kommen drei neue Haustiere. Hoppet greift aus der Distanz an und kann den Effekt „Rutschig“ auslösen; Azeos Jr. verschießt Projektile und kann Gegner betäuben. Das dritte neue Tier hält Pugstorm zunächst als Überraschung zurück.
Mehr Ausrüstung, neues Sub-Biom und QoL
Update 1.3 ergänzt außerdem ein neues Sub-Biom, neue Gegner und Waffen sowie zehn Rüstungsteile, 15 Ringe und 15 Halsketten. Fahrzeuge wie Boote, Minenwagen oder Go-Karts landen nach dem Tod nun im Inventar, und mehrere Komfortfunktionen rund um Loadouts, Ausrüstungsvergleich und Steuerung wurden erweitert.
Riders of the Underground ist der erste Teil der langfristigen Road to the Maw. Als nächste große Schritte sind Update 1.4 Trials of the Depths und anschließend 1.5 Beyond the Breach angekündigt.