Bungie beteiligt sich an Überprüfungsprozess für PlayStation Live-Service-Spiele und hat bereits ein erstes Opfer
2 Minuten Lesezeit
Nach der 3,6 Milliarden Dollar schweren Übernahme des Destiny 2-Entwicklers Bungie führt PlayStation einen „strengen Überprüfungsprozess“ für seinen Live-Service-Katalog durch. Laut Berichten ist das Multiplayer-Spiel von „The Last of Us“ das erste Opfer dieses Prozesses.
- PlayStation arbeitet mit Bungie an der Überprüfung von 12 Live-Service-Spielen
- „The Last of Us“ Multiplayer-Spiel Entwicklung wurde zurückgefahren, aber nicht abgesagt
- Bungie hinterfragt die langfristige Spielfreude von „The Last of Us“ Multiplayer
Überprüfungsprozess nach Bungie-Übernahme
Die Übernahme von Bungie durch Sony für 3,6 Milliarden Dollar hat große Wellen geschlagen. Eine der ersten Maßnahmen nach der Übernahme ist ein „rigoroser Überprüfungsprozess“ für das Live-Service-Angebot von PlayStation, an dem sich Bungie beteiligt. Laut einer Ankündigung von Sony in dieser Woche überprüft Bungie derzeit 12 Live-Services, an denen PlayStation arbeitet.
Verzögerung von „The Last of Us“ Multiplayer-Spiel
Bloomberg berichtet, dass das Multiplayer-Spiel von „The Last of Us“ das erste Opfer des Überprüfungsprozesses ist. Bungie hat offenbar Fragen zur Fähigkeit des Spiels aufgeworfen, die Spieler langfristig bei der Stange zu halten. Das Spiel wurde nicht abgesagt, aber die Entwicklung wurde zurückgefahren, während das Unternehmen „die Ausrichtung neu bewertet“.
Fans von „Factions“ werden enttäuscht sein
Der Multiplayer-Modus „Factions“ von „The Last of Us“ hat eine treue Fangemeinde, und viele Spieler erwarteten einen ähnlichen Modus in „The Last of Us Part 2“. Die Verzögerung dürfte für viele Fans eine herbe Enttäuschung sein, vor allem angesichts der Live-Service-Erwartungen von PlayStation.
Langfristige Spielfreude im Fokus
Multiplayer-Spiele sind nur dann erfolgreich, wenn sie die Spieler langfristig bei Laune halten können. Mit dem Überprüfungsprozess will PlayStation sicherstellen, dass seine Live-Service-Spiele diesem Anspruch gerecht werden. Bei „The Last of Us“ Multiplayer-Spiel scheint Bungie jedoch Zweifel zu haben, ob dieser Anspruch erfüllt werden kann.</>
Fazit
Die Zusammenarbeit zwischen PlayStation und Bungie zeigt sich inzwischen in einem strengen Überprüfungsprozess für Live-Service-Spiele. Die Fans von „The Last of Us“ werden von der Verzögerung des Multiplayer-Spiels enttäuscht sein, aber der Fokus auf langfristige Spielfreude ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität der zukünftigen Live-Service-Angebote zu gewährleisten.