AION 2: Advanced Access startet am 30. September – Server stehen fest

Veröffentlicht 2 Minuten Lesezeit
AION 2 offizielles Artwork
Bild: NC · Bildquelle

Der globale Start von AION 2 rückt näher. NCSOFT hat die Server für den Advanced Access bekanntgegeben und erklärt zugleich, wie Elyos und Asmodians für gemeinsame PvP-Gebiete miteinander gekoppelt werden. Der Vorabzugang beginnt am 30. September 2026 um 13:00 UTC; der reguläre globale PC-Start folgt am 5. Oktober um 13:00 UTC.

Advanced Access ist an die Founder’s Packs gekoppelt. Nach der Vorabphase plant NCSOFT am 5. Oktober zunächst eine Wartung von 05:00 bis 13:00 UTC, bevor die globale Free-to-Play-Version freigeschaltet wird. Die Termine können laut Betreiber bei Bedarf noch angepasst werden.

Jeder Server gehört nur einer Fraktion

Für die globale Version verfolgt NCSOFT ein klares Modell: Ein Server beherbergt entweder Elyos oder Asmodians. Treffen können sich beide Seiten trotzdem in fraktionsübergreifenden Inhalten wie dem Abyss oder Spacetime Rifts. Dafür werden Elyos- und Asmodian-Server jeweils miteinander gepaart.

In Europa starten vier solcher Paarungen: Siel – Israphel, Nezekan – Zikel, Vaizel – Triniel und Kaisinel – Lumiel. NCSOFT will diese Zuordnungen später verändern können, um die Fraktionen langfristig sinnvoll gegeneinander zu stellen.

Globaler PC-Release am 5. Oktober

Die globale Fassung von AION 2 erscheint für Windows-PC über Steam und PURPLE. Separate native iOS- und Android-Fassungen existieren bereits seit dem regionalen Start in Korea und Taiwan; eine weltweite Mobile-Veröffentlichung hat NCSOFT bislang nicht bestätigt.

Das Action-MMORPG setzt auf die Rückkehr von Elyos und Asmodians, offene Erkundung sowie PvE und PvP. Besonders prägend bleibt das Fliegen: Atreia lässt sich nicht nur am Boden und im Wasser, sondern auch frei in der Luft erkunden, inklusive Luftkämpfen.

Advanced Access startet vor dem Wochenende

Wer ein Founder’s Pack besitzt, kann bereits mehrere Tage vor dem regulären Launch loslegen. Für alle anderen öffnet AION 2 am 5. Oktober als Free-to-Play-Spiel. Die jetzt veröffentlichten Serverlisten geben Gruppen damit schon vorab die Möglichkeit, Region, Fraktion und Zielserver gemeinsam festzulegen.

Quellen: NCSOFT – Advanced Access Servers, NCSOFT – Advanced Access Server Matchmaking

Kommentar schreiben
Dein Name und Kommentar sind öffentlich. Die E-Mail-Adresse ist freiwillig und wird nicht veröffentlicht.