2023 wird ein großes Jahr für japanische Spiele von Square Enix, Bandai Namco und Konami

17 Minuten Lesezeit

Spiele aus japan 2023

2023 wird ein großartiges Jahr für japanische Spiele-Publisher. Capcom, Square Enix, Bandai Namco und Konami werden in den kommenden Jahr einige mit Spannung erwartete Titel veröffentlichen, auf die sich Fans freuen können – dabei sind bereits angekündigte Titel und auch Gerüchte für mögliche Veröffentlichungen. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, was jedes dieser Unternehmen im kommenden Jahr für uns bereithält!

Capcom

Monster Hunter Rise (Next-Gen-Versionen)

Nach dem großen Erfolg von Monster Hunter World und der darauffolgenden Erweiterung Iceborne warten die Fans bereits sehnsüchtig auf Monster Hunter Rise, das aktuell nur auf PC und Switch erhältlich ist. Dieses Jahr wird Capcom eine neue Version ihres beliebten Action-Rollenspiels veröffentlichen, die speziell für die Konsolen der nächsten Generation wie Playstation 5 und Xbox Series X|S entwickelt wurde. Mit einigen Änderungen an der Spielmechanik, wie z.B. dem Kampf zu Pferd und speziellen Aktionen mit verschiedenen Waffen, können sich die Spieler auf ein spannendes Abenteuer freuen!

Resident Evil 4 Remake

Eines der beliebtesten Horrorspiele aller Zeiten bekommt im kommenden Jahr endlich ein Remake? Allein bei diesem Gedanken muss den Fans das Wasser im Munde zusammengelaufen sein, als Ende letzten Jahres die ersten Gerüchte aufkamen. Und diese Gerüchte haben sich bewahrheitet, denn 2022 wurde von Capcom selbst bestätigt, dass Resident Evil 4 tatsächlich neu aufgelegt wird, und zwar mit moderner Grafik-Engine-Technologie und überarbeiteter Steuerung. So werden erfahrene Spieler weiterhin ihren Spaß haben, während Neulinge in die legendäre Welt voller untoter Kreaturen im Resident Evil 4 Remake eingeführt werden.

Mega Man Battle Network Legacy Collection

Eine weitere Serie, an die sich vor allem alt eingesessene Spieler gerne zurückerinnern: Die Megaman Battle Network-Franchise wurde erstmals vor über 15 Jahren auf dem GBA veröffentlicht und hat seither mehrere Ableger auf verschiedenen Plattformen erlebt. Dank der kommenden Legacy Collection, die die ersten 3 Originaltitel sowie die Spinoffs Zero und ZX vereint, hat nun jeder die Chance, seine blauen Lieblingsbomber noch einmal zu erleben und die Nostalgie zu genießen. Als zusätzlichen Bonus enthält das gesamte Paket zusätzliche Inhalte, die durch das Fortschreiten der Hauptgeschichte freigeschaltet werden können!

Street Fighter 6

Capcoms Flaggschiff Kampfspiel ist mit einem weiteren Teil zurück. Obwohl bisher wenig offiziell bestätigt wurde, deuten einige Gerüchte darauf hin, dass Street Fighter 6 die Form einer „Lite-Version“ annehmen wird, ähnlich wie Tekken 7, die alle zuvor veröffentlichten Charaktere aus verschiedenen Spielen sowie einige neue Charaktere enthält, um Veteranen und wiederkehrenden Spielern etwas Abwechslung zu bieten!

Exoprimal

Eine brandneue IP, die von Capcom entwickelt wird, verspricht ein Action-Adventure zu werden, das sowohl Schieß- als auch Erkundungselemente für eine einzigartige Spielreise über verschiedene Planetenwelten mit Bosskämpfen gegen mächtige außerirdische Kreaturen entlang des Weges kombiniert. Abgerundet wird das Ganze durch eine interessante Geschichte, die reich an Geheimnissen ist, die den Spieler zweimal überlegen lassen, bevor er unbekannte Gebiete betritt… Hier findest du die Ankündigung.

Pragmata

Eine weitere brandneue IP ist Pragmata, ein Sci-Fi Action-Adventure, das in der nahen Zukunft unserer Welt spielt, in der die Menschheit gezwungen ist, die Erde aufgrund einer drohenden globalen Krise zu evakuieren. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über den Hauptprotagonisten, der sich in den Weltraum begeben muss, um neue Planeten zu erkunden und Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal der gesamten Menschheit beeinflussen!

Dragon’s Dogma 2 (nicht sicher)

Eine ehrgeizige Fortsetzung des Kultklassikers, der 2012 für PS3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. Dragon’s Dogma 2 verspricht dieselbe exzellente Hack-Slash-Action wie sein Vorgänger sowie eine ganze Reihe neuer Inhalte, um die Fans noch länger zu unterhalten, darunter bekannte als auch völlig neue Charaktere und Monster, die noch nie zuvor gesehen wurden. Ursprünglich war die Veröffentlichung vor Street Fighter 6 geplant – hoffen wir, dass in 2023 mehr Infos bereitgestellt werden.

Onimusha (Gerücht)

onimusha moeglicherweise 2023

Obwohl noch nicht offiziell bestätigt, scheint Onimusha etwas zu sein, das Capcom entwickeln könnte. Die Serie hat seit Jahren keine neuen Teile mehr erhalten, und jüngste Markenanmeldungen deuten darauf hin, dass die Spieler einen weiteren Teil der beliebten Third-Person-Hack-Slasher-Franchise mit Samurai-Schwertern und Zauberei sowie einer verbesserten Grafik-Engine erwarten können, das die Reihe auf modernen Spielplattformen bringt.

Mega Man Taisen/Shuffle (Gerüchte über einen Mega Man-Titel mit großem Budget)

neues mega man taisen mit grossen budget 2023

Während die Details noch spärlich sind, klingt das gerüchteweise unter Verschluss gehaltene Vorzeigeprojekt der Entwickler vielversprechend, denn es scheint das ultimative Crossover-Ereignis zu werden, von dem jeder Mega Man-Fan träumt. Es bringt verschiedene Inkarnationen des ikonischen blauen Bombers an einem Ort zusammen und erlaubt ihnen, gegeneinander zu spielen und einzigartige Gameplay-Mechaniken zu nutzen… und das alles unter Beibehaltung des unverkennbaren Grafikstils. Das nächste Jahr wird hier sicherlich mehr Licht ins dunkel bringen – aktuell können wir an vielen Stellen lediglich spekulieren.

Ace Attorney Collection und/oder Ace Attorney 7 (Gerücht)

ace atorney 7 oder collection 2023

Letztes Jahr gab es Gerüchte von Insider Quellen, dass wir entweder komplette Sammlung früherer Teile oder möglicherweise sogar eine direkte Fortsetzung der aktuellen Story sehen könnten. Bis vor kurzem war jedoch nichts konkret enthüllt worden, es wird sich also noch zeigen müssen, ob diese Behauptungen wirklich Bestand haben…

Square Enix

Forspoken

Der kommende Titel Forspoken von Square Enix ist eine Mischung aus RPG und Open-World-Actionspiel, in dem du üppige Umgebungen erkundest, während du die Geheimnisse aufdeckst, die der Protagonistin Frey Holland während ihrer Reise widerfahren werden. Die Geschichte spielt in British Columbia, Kanada, und ist von weitläufigen Landschaften inspiriert, die selbst die wählerischsten Gamer da draußen in Erstaunen versetzen werden. Das Kampfsystem beinhaltet actionorientierte Nahkämpfe und Magie Fähigkeiten. Die Spieler haben die Möglichkeit, ihre Reflexe zu zeigen und mehrere Waffentypen zu beherrschen, während sie gleichzeitig magische Zaubersprüche einsetzen, um gegen furchterregende Feinde zu bestehen. Es gibt außerdem jetzt schon eine Demo, hier findest du die Preview zur Welt des Spiels.

Theatrhythm Final Bar Line

Die lang erwartete Fortsetzung zu Theatrhythm erscheint 2023 endlich. Theatrhythm ist eines der angesagtesten Musikspiele überhaupt und bekommt im Sequel Theatrhythm Final Bar Line nochmals verbesserte Spielmechaniken und eine komplett neue Titelliste, die Lieblingslieder aus geliebten Titeln wie Kingdom Hearts und der Dragon Quest-Reihe enthält, die alte und neue Fans gleichermaßen begeistern dürfte. Darüber hinaus gibt es einen komplett überarbeiteten Kampfmodus, der es bis zu 8 Spielern ermöglicht, gemeinsam an rhythmusbasierten Turnieren teilzunehmen, sowie eine asynchrone Online-Spieloption, die es all jenen leichter macht, die keine Zeit haben, sich mit Freunden und Familienmitgliedern zu treffen… egal, wie man es dreht und wendet, es sieht gut aus und kommt bald nach den Pandemie bedingten Verzögerungen.

Octopath Traveler 2

Nach dem Erfolg des Vorgängers bereitet Square Enix nun ein direktes Nachfolgespiel mit dem Namen „Octopath Traveler 2“ vor. Während das traditionelle, rundenbasierte Kampfsystem des Vorgängers beibehalten wird, sollen Ergänzungen wie Jobwechsel-Fähigkeiten für mehr strategische Tiefe während der Kämpfe sorgen und eine Vielzahl anderer Verbesserungen. Damit soll das JRPG-Genre auch im kommenden Jahr bedient werden.

Final Fantasy Pixel Remaster

Die Remastered-Version des klassischen PlayStation-Rollenspiele Final Fantasy 1-6 wird im kommenden Jahr auf Switch und PS4 zurückkehren. Mit klassischer Grafik und nostalgischem Charme bietet sich hier einem eine der besten rundenbasierten RPGs aller Zeiten, auf PC als Pixel Remaster, Pixel Remaster 2 und Pixel Remaster 3.

Final Fantasy 16

Nach zahlreichen Verzögerungen aus verschiedenen Gründen haben wir endlich die Bestätigung von Square Enix erhalten, dass der neueste Teil der beliebten JRPG-Reihe Final Fantasy 16 im Jahr 2023 erscheinen wird! Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur hier und da Trailer und begrenzt Informationen. Wir wissen aber, dass wir mit zwei Hauptcharakteren rechnen können, und es sieht so aus, als ob das Design von FFVII mit modernen Elementen kombiniert wurde, um eine einzigartige Ästhetik zu schaffen, die alte und neue Spieler gleichermaßen anspricht.

Final Fantasy VII Rebirth

Neben dem Remaster der klassiker gibt es noch das Remake von Final Fantasy VII, an dem Square Enix arbeitet. Diese neue Version wird von Grund auf für Next-Gen-Konsolen überarbeitet und bietet eine aktualisierte Grafik und zusätzliche Story-Inhalte sowie einige brandneue, noch nie zuvor gesehene Charaktere in einer umfangreichen Triologie! Es ist sicher eines der meistdiskutierten Spiele des kommenden Jahres, viele Fans sind zwar nicht von den Änderungen des Remakes überzeugt, andere wiederum können es kaum abwarten wieder einzutauchen – egal zu welchem Lager du gehörst, 2023 wird es mit Final Fantasy 7 Rebirth den zweiten Teil geben und man wird sich wohl noch weiter von der ursprünglichen Geschichte entfernen!

Final Fantasy VII Ever Crisis

Square Enix kündigte auch ein neues Spiel im FFVII-Universum für Mobile (iOS/Android) an, das später im Jahr 2023 erscheinen soll (und erst vor kurzem verschoben wurde). Dabei handelt es sich um einen Episodentitel, der sich darauf konzentriert, einen Großteil der Geschichte des Originalspiels neu zu erzählen und es den Spielern ermöglicht, klassische Momente aus vergangenen Titeln wie Advent Children und Dirge of Cerberus erneut zu erleben, während sie gleichzeitig brandneue Inhalte erleben!

Wir haben in letzter Zeit nicht viel von diesem Projekt gehört, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Vorgänger Ende 2020 veröffentlicht wurde, können wir sehr bald mehr Informationen erwarten. Der mit Spannung erwartete Nachfolger dürfte schon bald auf den Markt kommen, auch Gerüchte sprechen für ein mögliches Debüt im Jahr 2023. Kingdom Hearts Missing Link dürfte, wenn es richtig gemacht wird, der Liebling der Fans der gesamten Serie werden und eines der Highlights im Jahr 2023 werden.

Dragon Quest 3 HD2D Remake (sehr wahrscheinlich)

Der lang erwartete dritte Teil der Dragon Quest-Reihe soll noch in diesem Jahr überarbeitet werden, um nach über zwei Jahrzehnten auf moderne Hardware kommen! Während die Details im Moment noch spärlich sind, werden die verbesserten Grafiken, die originalgetreuen Nachbildungen der klassischen Monsterkämpfe und die Rückkehr des kultigen Soundtracks, komponiert von Koichi Sugiyama selbst, uns erneut in eine andere Welt versetzen und bis zum Abspann fesseln…

Final Fantasy IX Remake (Gerücht)

Final Fantasy IX Remake moeglich 2023

Mit Remakes von Final Fantasy 7 und einer Remastered Collection der ersten 6 Teile, könnte Square Enix sich langsam auf den Weg machen, weitere ältere Titel wieder aufleben zu lassen. Das wirft die Frage auf, warum man nicht den neunten Teil „FFIX“ neu auflegen sollte – hier haben sich die Gerüchte im Laufe des Jahres 2022 hartnäckig gehalten. Das Spiel gilt schließlich weiterhin als das beste, das je gemacht wurde. Mit seinen wunderschönen, vorgerenderten Hintergründen, dem atemberaubenden Charakterdesign und dem unvergesslichen Soundtrack wäre es mit einer modernen Spiele-Engine und einem frischen Anstrich möglich, dass wir eines der besten Erlebnisse in 2023 bekommen – das kommende Jahr wird es uns verraten.

Bandai Namco

Tekken 8 (Termin nicht bestätigt)

Tekken 7 mag immer noch gelegentliche Updates erhalten, aber Bandai Namco hat bereits angekündigt, dass Tekken 8 im kommenden Jahr erscheinen wird. Damit bekommen wir einen neuen Teil eines der besten Kampfspiele aller zeiten und von allem war wir bisher gesehen haben, ist Grafik und Gameplay absolut atemberaubend. Es wird sich 2023 zeigen, wer wirklich der King Iron Fist ist.

Armored Core 6

Nach einer langen Pause im Anschluss an den 2012 erschienenen Titel fünften Teil kehrt FromSoftware zu ihrer beliebten Serie von Mecha-Kampfspielen zurück und überarbeitet die grundlegenden Gameplay-Mechaniken, wobei neue Schauplätze anstelle der bisher üblichen in den Mittelpunkt rücken und eine völlig neue Geschichte erzählt werden soll – und keine Sorge es wird kein Soulslike. Hier die Ankündigung.

Elden Ring DLC (bei Game Awards angeteasert)

Elden Ring war einer der beliebtesten Titel des letzten Jahres. Wenig später folgten dementsprechend auch Gerüchte Rund um neue Inhalte und DLC. Ein solches Update haben wir bereits in Form der neuen Kolossen bekommenlaut Entwickler dürfte das aber noch nicht alles gewesen sein. Wir wissen zwar noch nicht, was uns in 2023 erwartet, aber es dürfte wohl eine ganze Menge zusätzlicher Inhalte enthalten, die von einzigartigen Gebieten über Monster, Waffen, Gegenstände, Zaubersprüche und Bossen und weiteren Überraschungen reichen!

One Piece Odyssey

Nach dem Erfolg der One Piece: Pirate Warriors-Serie will Bandai Namco mit diesem Spiel die beliebten Spiele zur Manga-Serie in eine neue Richtung bringen. Es gab bereits einige Trailer und Details zum Spiel und mit dem Action-RPG und rundenbasierten Kämpfen dürfte uns ein großartiges Abenteuer erwarten. Angefangen beim großartigen Grafikstil und mit vielen bekannte Gesichtern und Orten freuen wir uns schon darauf den Strohhutpiraten auf ihrem Weg zu folgen. Vor dem Launch können wir One Piece Odyssey außerdem mit einer Demo ausprobieren und der Fortschritt wird auf die finale Version übertragen.

Tales of Symphonia Remaster

Ein weiterer Rollenspiel-Klassiker, auf den sich Fans freuen können, ist die Remastered-Version von Tales of Symphonia, das 2003 erstmals auf dem Gamecube erschien. Komplett überarbeitet mit neuester Technik, verbesserten Gameplay-Mechaniken und überarbeiteten Story-Elementen bietet das Remake jedem die Chance, einen der berühmtesten Einträge der beliebten JRPG-Franchise noch einmal zu erleben!

Neues Katamari-Spiel (Trademark)

Katamari 2023

Obwohl die Marke letzten Monat angemeldet wurde, gibt es noch keine Informationen darüber, ob es sich um ein komplett neues Spiel handelt oder vielleicht sogar nur um eine Erweiterung eines bereits veröffentlichten Titels. Mit etwas Glück wird das Projekt, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, wieder für viel Spaß sorgen und uns das einzigartige Gameplay auf die Next-Gen Konsolen liefern, das wir so lieben.

Blue Protocol

Bandai Namcos kommender MMORPG-Action-Adventure-Titel bietet eine wunderschöne offene Welt im Anime-Stil, die Spieler erkunden können, während sie ihre eigenen Charaktere mit verschiedenen Kleidungsstücken, Rüstungen und Waffen ausstatten – hier mehr Details zum Gameplay von Blue Protocol. Mit einigen spannenden Dungeons und Kämpfen wird es sowohl für langjährige Fans als auch für Neulinge zum Hit, wenn der japanische Publisher das MMO gemeinsam mit Amazon in 2023 auf den Markt bringt.

Sword Art Online Last Recollection

Dieses neu angekündigte Spiel wird den beliebten Hack-Slash-Dungeon-Crawler der Serie in noch größere Höhen katapultieren und bietet eine All-Star-Besetzung aus verschiedenen Teilen des „SAO“-Universums sowie eine einzigartige Geschichte, die an frühere Titel anknüpft und Kirito und seine Freunde dabei unterstützt, die virtuelle Realität vor der Zerstörung zu retten!

My Hero Ultra Rumble

In Anlehnung an die beliebten Manga-Comics bringt dieses Spin-Off von My Hero Academia mit dem Titel „Ultra Rumble“ dich dazu, gegen ikonische Bösewichte in einer Arena zu kämpfen – und das auf mehreren Ebenen, die erkennbare Schauplätze aus der Vorlage enthalten, wie z.B. die Heldenschule U.A. High und vieles mehr – und das alles mit einer Menge Fanservice-Referenzen. Wenn du auf der Suche nach etwas bist, das näher an deinem Geschmack ist als ein JRPG oder ein RPG, dann bist du hier genau richtig!

Konami

Suikoden 1+2 Remaster

Nach jahrelangem Warten bringt Konami endlich die Remastered-Versionen der ersten beiden Teile der beliebten Suikoden-Franchise mit dem Suikoden 1 & 2 Remaster auf den Markt. Die High-Definition-Grafik, der knackige Soundtrack und das rundenbasierte Strategie-RPG-Gameplay wurden überarbeitet, um die Spielmechanik verständlicher zu machen und dennoch den Original-Titeln treu zu bleiben – auch für Veteranen. Darüber hinaus können sich die Spieler auf exklusive Extras freuen, darunter neue Nebenquests, verbesserte Minispiele und überraschende Cameo-Auftritte. Langjährige Fans werden sich die Chance nicht entgehen lassen, diese Spieleklassiker noch einmal von vorne zu erleben – und das alles in einem Paket!

Silent Hill 2 Remake

Fans des Horrorgenres dürfen sich freuen: Der Kultklassiker kehrt in Form eines Remakes zurück, das mit moderner Grafik-Engine-Technologie daherkommt, keine Ladezeiten haben wird und eine komplett überarbeitete Steuerung für die nächste Konsolengeneration bietet – jedoch nicht auf Xbox, denn das Spiel erscheint Konsolenexklusiv auf PS5. Während die Handlung unverändert bleibt, sorgen zusätzliche Szenen und Details für ein noch größeres Mysterium rund um den Protagonisten James Sunderland und die unheimliche Stadt für ein unvergessliches Erlebnis, das dich während des gesamten Spielverlaufs in Atem hält! Hier findest du zudem all die weiteren Silent Hill Ankündigungen vom Oktober.

Super Bomberman R2

Konami hat mit Super Bomberman R2 einen neuen Teil des beliebten Franchise angekündigt. Das Spiel wird einen lokalen 4-Spieler-Koop-Modus und 8-Spieler-Online-Kämpfe bieten, sowie alle klassischen Gameplay-Elemente, die Fans der Serie lieben. Zusätzlich wird es einen brandneuen Story-Modus für diejenigen geben, die auf der Suche nach etwas Einzelspieler-Action sind! Mit lebendiger Grafik und eingängigen Melodien wird dieses Spiel sicher die ganze Familie begeistern, wenn es irgendwann im Jahr 2023 auf den Markt kommt!

Metal Gear Solid Remake/Remaster (Gerücht)

Metal Gear Solid Remake koennte 2023 erscheinen

Obwohl noch nicht viel über das potentielle Metal Gear Solid Remake wissen, ist doch immer wieder geleakt worden, dass einer der alten Teile bald in Form eines Remake Realität werden könnte. Mit moderner Technik und flüssigeren Framerates, besseren Texturen und perfekt nachgebildeten Zwischensequenzen könnte uns hier das Schicksal des Big Bosses noch näher gebracht werden, ohne dass die Spieler auf die Qualitäten moderner Spielerlebnisse verzichten müssen!

Neues Castlevania-Projekt (Gerücht)

Castlevania rueckkehr 2023 moeglich

Konami könnte die klassische Vampirjäger-Serie mit einem Reboot wiederbeleben, das möglicherweise Ende 2023 auf den Markt kommt. Nur die Zeit wird zeigen, ob sich die Gerüchte bewahrheiten und den langjährigen Fans die Möglichkeit geben, die düstere Welt ihres Lieblingshelden mit der Peitsche erneut zu erkunden! Mit der Aussicht auf einen möglichen Mehrspielermodus, der es sogar erlaubt, mit Freunden gemeinsam gegen Horden dämonischer Kreaturen anzutreten, wird dieses Spiel sicherlich alle Herzen höher schlagen lassen, wenn es veröffentlicht wird.

Wie du siehst wird 2023 eine Menge von japanischen Publishern bieten, auf die du dich freuen kannst. Egal, ob es sich um Remaster geliebter Klassiker oder brandneue IPs handelt – uns steht eine große Auswahl an Spielen und Erlebnissen bevor, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Wir können es kaum erwarten!

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.