Strategische Kehrtwende der Embracer Group: Entlassungen bei Eidos Montreal, Deus Ex-Projekt abgebrochen
4 Minuten Lesezeit
- Die Embracer Group hat kürzlich 97 Mitarbeiter von Eidos Montreal entlassen.
- Ein nicht angekündigtes Deus Ex-Spiel, das seit zwei Jahren in Entwicklung war, wurde abgebrochen.
- Dieser Schritt ist Teil eines umfassenderen Umstrukturierungsplans der Embracer Group.
Überblick der jüngsten Entwicklungen
If they had been working on a #DeusEx for two years, and they still hadn’t contacted me, there’s a good chance it wasn’t a Jensen story anyway.
I’m more pissed for all the people getting laid off. This industry is fucked with this stuff.
— ᴇʟɪᴀꜱ ᴛᴏᴜꜰᴇxɪꜱ (@EliasToufexis) January 29, 2024
I told you guys it wasn’t happening. https://t.co/euKMkGbIYk
— ᴇʟɪᴀꜱ ᴛᴏᴜꜰᴇxɪꜱ (@EliasToufexis) January 29, 2024
— Eidos-Montréal (@EidosMontreal) January 29, 2024
Die Embracer Group, ein Schwergewicht in der Spielebranche, hat gravierende Änderungen bei ihrer Tochterfirma Eidos Montreal vorgenommen, die sowohl die Belegschaft als auch laufende Projekte betreffen. Diese Schritte, Teil einer größeren Umstrukturierungsstrategie, führten zur Einstellung eines sehnlich erwarteten Deus Ex-Spiels und zur Entlassung von 97 Angestellten.
Die Einstellung von Deus Ex
Das nicht angekündigte Deus Ex-Projekt, das seit zwei Jahren bearbeitet wurde und für 2024 erwartet wurde, wurde plötzlich eingestellt. Diese Entscheidung markiert eine bedeutende Richtungsänderung in der Strategie der Embracer Group und wirft Fragen über die zukünftige Ausrichtung der Deus Ex-Reihe auf. Das bei Eidos Montreal in Entwicklung befindliche Spiel sollte ein neues Kapitel der beliebten Serie aufschlagen. Doch durch einen strategischen Schachzug fokussiert sich Eidos Montreal nun auf eine völlig neue Spieleserie und legt die vorherigen Pläne beiseite.
Entlassungen bei Eidos Montreal
Die Entlassungen bei Eidos Montreal betrafen verschiedene Abteilungen, einschließlich Entwicklung, Verwaltung und Support. Dieser Schritt spiegelt die herausfordernden wirtschaftlichen Bedingungen und die dynamische Natur der Spieleindustrie wider. Die Embracer Group erwarb Eidos Montreal nebst den Rechten an der Deus Ex-Reihe von Square Enix im Jahr 2022. Die Übernahme umfasste auch andere renommierte Titel wie Tomb Raider und Legacy of Kain, was die Bedeutung von Eidos Montreal im Portfolio von Embracer unterstreicht.
In ihrer Stellungnahme hob Eidos Montreal ihr Engagement hervor, die betroffenen Mitarbeiter durch diese Übergangsphase zu unterstützen. Sie bekräftigten auch ihre Hingabe daran, trotz der laufenden Umstrukturierung, mitreißende Spieleerfahrungen zu schaffen.
Allgemeine Auswirkungen auf die Branche
Die Umstrukturierungsbemühungen der Embracer Group, die im Juni 2023 angekündigt wurden, haben bereits zu Schließungen und Entlassungen in verschiedenen Tochtergesellschaften geführt, einschließlich Campfire Cabal, Volition und Free Radical Design. Das Ziel des Unternehmens, seine Nettoverschuldung bis zum 31. März 2024 zu reduzieren, deutet darauf hin, dass weitere Veränderungen bevorstehen könnten. Dieser Trend ist nicht auf die Embracer Group beschränkt; die Spieleindustrie im Allgemeinen hat bedeutende Personalabbauwellen erlebt, mit über 10.000 Jobverlusten im Jahr 2023 und weiteren, die im Jahr 2024 erwartet werden.
Blick in die Zukunft
Die Spieleindustrie durchläuft eine Phase bedeutender Veränderungen, in der Unternehmen wie die Embracer Group schwierige Entscheidungen treffen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Während die Absetzung des Deus Ex-Projekts und die Entlassungen bei Eidos Montreal bedauerlich sind, spiegeln sie die breiteren Herausforderungen und Dynamiken des Spielsektors wider. Jetzt richtet sich der Blick darauf, wie die Embracer Group und ihre Tochtergesellschaften diese unruhigen Zeiten meistern und was dies für die Zukunft geliebter Spieleserien wie Deus Ex bedeutet.
Für weitere Einblicke in die sich wandelnde Landschaft der Spieleindustrie, insbesondere wie Unternehmen wie Square Enix sich anpassen, werfen Sie einen Blick auf Artikel wie Square Enix‘ Visions of Mana: Ein potenzieller Wendepunkt für den Xbox Game Pass in 2024 und Cliff Bleszinskis ungehörter Ruf an Microsoft: Eine verpasste Gelegenheit für Gears of War? für verwandte Entwicklungen.