Starfield will Spielern bei Erkundung keine Grenzen setzen

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Starfield kein Treibstofflimit

Wie der CEO von Bethesda, Todd Howard in einem neu veröffentlichten Video zu Starfield erklärt, ist das Spiel Hard-Science-Fiction. Das soll heißen, dass sich die Entwickler darauf konzentriert haben, eine akkurate Darstellung der zukünftigen Raumfahrt und Erkundung zu schaffen. Darunter würden dann auch solche Dinge fallen wie der Treibstoffverbrauch des Raumschiffs. Erkundet man das All, verbraucht man Treibstoff und irgendwann würde einem dieser ausgehen. In Starfield wurden jedoch kürzlich Änderungen vorgenommen, die dafür sorgen, dass genau das nicht passiert: Der Treibstoff geht dem Schiff nicht mehr aus. Damit soll verhindert werden, dass der Spieler ohne Ausweg im Weltraum strandet und das Spiel „einfach endet“.

Todd Howard erklärt dies in dem Interview, dass beim Testen früherer Versionen des Gravitationsantriebs der Treibstoff ausging. Wenn der Treibstoff zur Neige ging, blieb das Spiel einfach stecken und war quasi vorbei. Damit bestrafte man Spieler, die das Universum des Spiels erkunden wollten. Deswegen hat man sich nun dazu entschlossen, hier ein Auge zuzudrücken. Mit der neuen Version kann man die Welten und das All von Starfield so viel erkunden, wie man will, ohne irgendwann festzusitzen. Das ist sehr viel nachsichtiger für die Spieler und verhindert, dass man frustriert aufgibt.

Das macht natürlich Sinn – jeder sollte im Spiel Freude finden – andererseits ist es etwas Schade das die Immersion eines realistischen Science-Fiction-Spiels dadurch etwas verloren geht. ##Es wird interessant sein zu sehen, wie viel Realitätsbezug Starfield noch haben wird, während es gleichzeitig Spaß macht und die Spieler unterhält. Wir können mit Sicherheit Großes von diesem Spiel erwarten.##

Abgesehen von der Sache mit dem Treibstoff möchte Todd, dass sich Starfield wie „Hard Science Fiction“ anfühlt. Damit soll alles im Spiel eine Kehrseite haben. So wird es wohl nicht mehr nur eine richtige und falsche Entscheidung geben, sondern die meisten Dinge im Spiel Vor-, wie auch Nachteile mit sich bringe. Hier nennt er das Beispiel, dass es viele verschiedene Merkmale für den eigenen Charakter geben wird, welche zwar großartig klingen, aber auch einen negativen Effekt mit sich bringen.

Das ist aus Sicht des Spieldesigns absolut sinnvoll und wird mit Sicherheit für eine interessante Erfahrung sorgen. Die Spieler müssen die Vor- und Nachteile jeder Entscheidung abwägen und versuchen, die beste Vorgehensweise für ihren Charakter zu finden. Wir sind schon gespannt, wie viel Freiheit und Realismus am Ende in Starfield steckt wenn es endlich veröffentlicht wird!

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