Stardeus: eine harte Kolonie Simulation die dich auf einem Raumschiff im All strandet

4 Minuten Lesezeit

Stardeus kann als tiefgründige und komplexe Kolonie-Simulation beschrieben werden, mit vielen Systemen, die der Spieler in Betracht ziehen muss. Es ist dieser Grad an Tiefe, der es den Spielern ermöglicht, wirklich das Gefühl zu haben, dass sie die Verantwortung für ihr Schiff und seine Bewohner tragen. Der Fokus auf die Forschung ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Stardeus

Mit Stardeus erwartet dich ein intensives und umfangreiches Spielerlebnis, das dich dazu herausfordert, bei der Verwaltung deiner Ressourcen Grenzen zu überschreiten. Von Anfang an musst du strategisch vorgehen, um das Überleben deiner Kolonie zu sichern. Besonders eben dieser Anfang ist entscheidend, da begrenzte Ressourcen falsch eingesetzt deinem Spiel ein jähes Ende bereiten.

Ein Aspekt, der Stardeus dabei besonders auszeichnet, ist seine Liebe zum Detail. Jedes System an Bord des Schiffes muss berücksichtigt werden: von der Energieversorgung bis hin zum Sauerstoffgehalt, der Druckverteilung und mehr. Dank dieser Detailgenauigkeit bekommt man das Gefühl, alles selbst in der Hand zu haben, das ist besonders befriedigend wenn alles funktioniert.

Ein weiteres einzigartiges Merkmal ist der Schwerpunkt des Spiels auf der Forschung. Um deine Kolonisten richtig zu versorgen – und sie nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch voranzubringen – musst du viel Zeit in die Erforschung neuer Technologien investieren. Dazu kannst du Materialien aus der Umgebung deines Schiffes bergen oder dich in den Weltraum hinauswagen; beide Optionen sind mit Risiken verbunden, bieten aber auch Belohnungen – sofern man erfolgreich ist. Wer sich Zeit nimmt und Entscheidungen mit Bedacht trifft, ist hier klar im Vorteil – Draufgänger werden auch ihre Freude haben, aber oft auch Scheitern.

Jeder Anfang ist schwer, besonders aber der von Stardeus

Zu Beginn des Spiels befindet sich das Schiff nach einer unbekannten Katastrophe in einem desolaten Zustand. Deine Aufgabe ist es zu aller erst, das Schiff zu reparieren. Mit über 900 Kolonisten, die sich an Bord im Kryoschlaf befinden, soll es bewohnbar gemacht werden. Dazu gehört es, Risse in der Schiffshülle zu reparieren, die Energieversorgung wiederherzustellen, Räume gegen das Vakuum des Weltraums abzuschotten und eine atembare Atmosphäre zu schaffen. Außerdem musst du neue Technologien erforschen, damit du bessere Hilfsmittel für deine Kolonie bauen kannst (z. B. Sauerstoffpumpen).

Ein Problem, mit dem du schon früh konfrontiert wirst, ist der Umgang mit Leichen – sowohl menschlichen als auch die von Riesenspinnen! – diese werden sich besonders zu Beginn häufen. Das immer häufiger auftretende Problem ist, dass die Kolonisten aus dem Kryoschlaf erwachen und aufgrund von Luftmangel oder Druckproblemen sofort den Tod finden. Du wirst entscheiden müssen, was mit diesen Leichen geschehen soll; eine Möglichkeit ist, sie einfach in den Weltraum zu werfen, wo sie neben dem Schiff treiben werden… Dort machen sie dann zumindest erstmal keinen Ärger.

Reparaturen und Management in Stardeus

Während du das Schiff reparierst und neue Technologien erforschst, fängst du langsam an, eine funktionierende Kolonie aufzubauen. Das wird jedoch nicht einfach sein – es gibt viele Herausforderungen, denen du dich stellen musst, darunter Weltraumpiraten, Händler, Shuttle-Expeditionen, Asteroideneinschläge und Überfallkommandos. Aber mit sorgfältiger Planung und Verwaltung Ihrer Ressourcen gelingt es bei Stardeus, diese Hindernisse zu überwinden und eine blühende Kolonie aufzubauen!

Stardeus: ist es was für dich?

Wenn du nach einem Kolonie-Management-Spiel suchst, das etwas anderes bietet, solltest du Stardeus auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. Mit seiner Liebe zum Detail und dem Fokus auf Forschung bietet es eine Erfahrung, die sowohl herausfordernd als auch lohnend ist.

Was ist das Ziel des Spiels?

Das Ziel von Stardeus ist es, dein Schiff bewohnbar zu machen. Dabei verläuft das Spiel in mehreren Stufen. Zu Anfang wirst du mit Reparaturen beschäftigt sein, während später das Management einer immer weiter wachsenden Kolonie hinzukommt. Das heißt keinesfalls, dass es leicht wird.

Wie schwer ist das Spiel?

Das Spiel kann eine Herausforderung sein, vor allem in der Anfangsphase, wenn man versucht, eine funktionierende Kolonie aufzubauen. Mit sorgfältiger Planung und Verwaltung Ihrer Ressourcen lassen sich diese Hindernisse jedoch überwinden und eine florierende Kolonie in Stardeus aufbauen. Schafft man diese ersten Schritte erstmal macht Stardeus dann auch so richtig viel Spaß.

Welche ähnlichen Spiele gibt es?

Stardeus ähnelt anderen Kolonie-Management-Spielen wie RimWorld. Anders als dort steht bei Stardeus die Reparatur und der Bau des eigenen Schiffes Anfangs im Vordergrund, während der Aufbau einer Kolonie erst danach erfolgt.

Wann wird Stardeus veröffentlicht?

Stardeus befindet sich derzeit im Early Access auf Steam, und der Entwickler geht davon aus, dass es dort für die nächsten 2-3 Jahre verbleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert