Ex-BioWare-Veteran gibt Tipps zur Entwicklung neuer Spiele-IPs

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Mike Laidlaw, ehemaliger Lead-Designer der Dragon-Age-Serie, erklärt, wie das Verfassen von Lore-Büchern seine Herangehensweise an die Entwicklung neuer Spielewelten geprägt hat.

  • Mike Laidlaw spricht auf der GDC über die Schaffung einer neuen IP
  • Er empfiehlt, das Setting wie ein TTRPG-Buch zu gestalten
  • Laidlaw ist aktuell Chief Creative Officer bei Yellow Brick Games

Einleitung

Mike Laidlaw, ehemaliger Lead-Designer der erfolgreichen Dragon-Age-Reihe von BioWare, gab während eines Panels auf der Game Developers Conference (GDC) wertvolle Einblicke in die Entwicklung neuer geistiger Eigentümer (IP) im Gaming-Bereich. Dabei brachte er seine Erfahrungen aus der Arbeit an den Dragon-Age-Spielen und Lore-Büchern zur Sprache und empfahl, beim Entwerfen des Settings und der Hintergrundgeschichte von Spielen einen ähnlichen Ansatz wie bei der Gestaltung eines tabletop-Rollenspielbuchs (TTRPG) zu verfolgen.

Warum ein TTRPG-Buch?

Laidlaw erklärte, dass TTRPG-Bücher dazu dienen, komplexe Welten und Ideen auf eine unterhaltsame, leicht verständliche und mit anderen teilbare Weise darzustellen. Er fügte hinzu, dass die Arbeit an den Dragon-Age-Lore-Büchern diese Erkenntnis hervorgebracht hat. Tatsächlich sind TTRPGs dafür bekannt, eine Vielzahl von kreativen Ideen und interessanten Charakteren in einer detaillierten, strukturierten und dennoch gut verständlichen Art und Weise zu präsentieren.

Aktuelle Projekte von Mike Laidlaw

Mike Laidlaw, der über 15 Jahre lang bei BioWare gearbeitet hat, ist derzeit der Chief Creative Officer bei Yellow Brick Games. Das neu gegründete Studio besteht aus einer Gruppe von Branchenveteranen und arbeitet an einem neuen Action-RPG, das von Laidlaws Erfahrungen und seiner Leidenschaft für das Storytelling geprägt sein dürfte. Die genauen Details zu diesem Projekt sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass es dem Rat von Laidlaw folgen und eine reichhaltige, fesselnde Spielwelt bieten wird.

Fazit

Zusammenfassend zeigt Mike Laidlaws Rat, auf die Methoden eines TTRPG-Buches zurückzugreifen, um neue Spielwelten zu erschaffen, dass er großes Potenzial in dieser Herangehensweise sieht. Sie wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität der Spielwelten aus, sondern erleichtert auch das Erlernen und Verstehen komplexer Geschichten und Zusammenhänge. Mit Spannung erwarten wir, in welchem Maße diese Denkweise in Laidlaws aktuellem Projekt bei Yellow Brick Games zum Tragen kommt und wie es die Gaming-Industrie weiter beeinflussen wird. DieKombination aus Expertise, Erfahrung und diesem innovative Ansatz klingt jedenfalls vielversprechend für die Zukunft des Storytellings im Gaming.

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