EA stellt Apex Legends Mobile und Battlefield Mobile ein und schließt das Studio Industrial Toys

3 Minuten Lesezeit

apex mobile announce art 3840x2160.jpg.adapt.crop16x9.575p

Electronic Arts hat bekannt gegeben, dass es den Support für seine beiden Mobile-Titel einstellen wird: Apex Legends Mobile und Battlefield Mobile. Außerdem wird das Unternehmen das für beide Spiele zuständige Entwicklungsstudio Industrial Toys schließen. Damit ändert EA seine Strategie im Hinblick auf den mobilen Markt und konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen, anstatt neue Spiele auf den Markt zu bringen.

Apex Legends Mobile Server werden abgeschaltet

Die Server für Apex Legends Mobile werden am 1. Mai 2023 um 4pm PT heruntergefahren. Das Spiel wurde im Mai 2022 veröffentlicht und erhielt viel Lob von der Community, da es im letzten Jahr im App Store zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Aufgrund von Problemen mit der Qualität und Quantität der Content-Pipeline sowie der Kadenz (erst kürzlich wurde die aktuelle Season verlängert), die nicht den Erwartungen von Respawn entsprach, hat sich das Unternehmen jedoch trotz des bisherigen Erfolgs zu dieser gravierenden Maßnahme entschlossen. Spieler, die noch Guthaben in virtueller Währung haben, können diese bis dahin ausgeben, aber es werden keine Rückerstattungen für Käufe von echtem Geld für den Titel vor dem Datum der Schließung gewährt.

Battlefield Mobile vor der Veröffentlichung gestrichen

EA kündigte an, dass sie ihre Pläne für die Veröffentlichung einer offiziellen Version von Battlefield Mobile stornieren und begründete dies unter anderem damit, dass sich die Trends in der Branche geändert haben und man sich mehr auf die Kernfranchises konzentriert als auf neue Franchises. Die Entscheidung sollte lieber jetzt als später getroffen werden, wenn die tatsächliche Veröffentlichung stattgefunden hätte, wie ursprünglich von den Entwicklern des Studios Industrial Toys gedacht, das nun endgültig geschlossen werden soll.

Industrial Toys wird nach den Streichungen von EA geschlossen

Zusätzlich zur Streichung der beiden Spiele hat Electronic Arts auch beschlossen, Industrial Toys zu schließen (via VentureBeat) – ein Studio, das von Bungie-Gründer Alex Seropian gegründet und geleitet wurde. Der Entwickler wurde 2018 übernommen und hatte sowohl an Apex Legends Mobile als auch an Battlefield Mobile gearbeitet, bevor deren Annullierung heute bekannt gegeben wurde. Es ist nicht bekannt, an welchen anderen Projekten das Studio gearbeitet hat oder wie viele Mitarbeiter von der Schließung betroffen sein werden, aber es ist sicherlich ein trauriges Ende für ein spannendes Projekt, das von Fans beider Franchises viel Lob erhalten hat.

Fazit

Die Nachricht über die Einstellung von Apex Legends Mobile und Battlefield Mobile sowie die Schließung des Studios Industrial Toys ist sicherlich ein Schock für Fans, die sich auf beide Spiele gefreut haben. Es ist nicht bekannt, was die Zukunft beider Franchises in Bezug auf mobile Versionen bringt, aber es scheint klar zu sein, dass EA sich nun Konsolen Spielen widmet, die zum Kerngeschäft gehören.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert