
MARVEL Cosmic Invasion: The Siege of Castle Doom
The Siege of Castle Doom ist die zweite kostenpflichtige Erweiterung für MARVEL Cosmic Invasion von Tribute Games und Dotemu. Für den 10. November 2026 angekündigt, ergänzt sie Doctor Doom und Invisible Woman als spielbare Figuren sowie einen neuen Modus rund um Castle Doomstadt. Der DLC benötigt das Basisspiel und ist für PC, PS4, PS5, Switch, Switch 2 und Xbox Series X|S bestätigt.
- Erstveröffentlichung
Auf dieser Seite 13 Abschnitte
Was ist MARVEL Cosmic Invasion: The Siege of Castle Doom?
MARVEL Cosmic Invasion: The Siege of Castle Doom ist die zweite kostenpflichtige Erweiterung des zweidimensionalen Arcade-Beat-'em-ups MARVEL Cosmic Invasion. Tribute Games ergänzt das Hauptspiel um zwei spielbare Figuren und einen zusätzlichen Spielmodus, dessen Schauplatz mit Doctor Doom und seiner Festung in Doomstadt verbunden ist.
Der DLC ist kein neues Einzelspiel. Er setzt eine passende Fassung des Basisspiels voraus und nutzt dessen Spielsystem: Zwei Marvel-Figuren werden pro Level zusammengestellt und können im Kampf direkt ausgewechselt werden. Das eröffnet neue Charakterkombinationen, ohne dass das Spielprinzip durch eine andere Gattung ersetzt wird.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Steam – offizielle DLC-Produktseite und Basisspielpflicht store.steampowered.com
- Dotemu – Bekanntgabe der Inhalte vom 8. Oktober 2026 dotemu.com
- Dotemu – Pressemappe zu MARVEL Cosmic Invasion dotemu.com
Release
Dotemu und Tribute Games haben den 10. November 2026 als Erscheinungstag für die zweite Erweiterung angekündigt. Das genaue Datum wurde am 8. Oktober während der New York Comic Con mit einem neuen Trailer bekanntgegeben. Zum Stand dieses Spiele-Hubs ist die Erweiterung noch nicht erschienen; der Termin ist eine bestätigte Planung des Publishers, kein bereits vollzogener Release.
Ein erster Teaser war schon am 17. August 2026 veröffentlicht worden. Damals nannte Dotemu lediglich das Herbstfenster. Die Oktober-Ankündigung präzisierte es auf einen Tag und stellte neben Doctor Doom auch Susan Storm als zweite spielbare Figur vor. Ein Veröffentlichungsdatum für einen zusätzlichen eigenständigen Titel ergibt sich daraus nicht.
| Datum | Plattform | Hinweis |
|---|---|---|
| PC |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
|
| PS4 |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
|
| PS5 |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
|
| Switch |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
|
| Switch 2 |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
|
| Xbox Series |
Angekündigter nativer DLC-Release; Spiel noch nicht erschienen Quelle
|
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – Termin und Charakter-Enthüllung am 8. Oktober dotemu.com
- Dotemu – erster Teaser vom 17. August 2026 dotemu.com
- Steam – geplantes Erscheinungsdatum store.steampowered.com
Plattformen
Das DLC ist für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Nintendo Switch 2 und Xbox Series X|S angekündigt. Dotemu nennt diese Fassungen ausdrücklich in der offiziellen Release-Mitteilung. PC steht dabei für den nativen Desktop-Release; der Steam-Eintrag führt Systemanforderungen für Windows sowie SteamOS/Linux auf.
Die Switch-2-Fassung und die PS5-Fassung werden als eigene Ziele genannt und nicht nur aus Rückwärtskompatibilität abgeleitet. Eine native Xbox-One-Fassung gehört nicht zur bestätigten Liste. Eine entsprechende ältere Konsolenversion sollte auch aus der Verfügbarkeit des Grundspiels nicht angenommen werden.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – alle sechs nativen Plattformen dotemu.com
- Dotemu – Release-Factsheet dotemu.com
- Steam – unterstützte PC-Systeme store.steampowered.com
Gameplay
Das Basisspiel verbindet Seitwärts-Action mit dem Cosmic-Swap-System: Vor einer Stufe werden zwei Helden zusammengestellt, zwischen denen auch während einer Angriffskombination gewechselt werden kann. Die DLC-Charaktere erweitern damit die möglichen Team-Zusammenstellungen. Das Grundprinzip, zwei Figuren miteinander zu kombinieren, bleibt bestehen.
Die offizielle Ankündigung nennt zwei neue spielbare Charaktere und einen zusätzlichen Modus. Sie nennt jedoch noch keine vollständigen Move-Listen, genauen Wertetabellen, Freischaltbedingungen oder eine abschließende Aufschlüsselung des Spielmodus. Diese Details bleiben offen, bis Tribute Games sie selbst veröffentlicht oder die Erweiterung spielbar ist.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Steam – neue Figuren und neuer Modus store.steampowered.com
- Dotemu – Cosmic-Swap-System des Basisspiels dotemu.com
- Dotemu – angekündigter DLC-Umfang dotemu.com
Trailer
DLC und Erweiterungen
Gehört zu MARVEL Cosmic Invasion
The Siege of Castle Doom ist die zweite Erweiterung von MARVEL Cosmic Invasion. Der erste kostenpflichtige Zusatzinhalt, Cyclops & The Thing, wurde am 18. Mai 2026 veröffentlicht und ergänzte zwei weitere Superhelden. Nun erweitern Doctor Doom und Invisible Woman die Auswahl.
Beide Erweiterungen bauen auf dem vollständigen Basisspiel auf. Der neue Castle-Doom-Modus und die zwei zusätzlichen Figuren sind Teil des angekündigten kostenpflichtigen DLCs. Über einen endgültigen Preis oder weitere Editionspakete macht der offizielle Presskit-Eintrag derzeit keine verbindliche Angabe. Dieser Hub enthält deshalb keine mutmaßlichen Angebote.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – DLC 1, DLC 2, Erscheinungsdaten und Preisstatus dotemu.com
- Steam – Basisspiel erforderlich store.steampowered.com
Systemanforderungen
Auf Windows verlangt der DLC laut Steam mindestens Windows 10 (64 Bit), einen Intel Core 2 Duo E6550 oder AMD Athlon 64 X2 6400+, 4 GB RAM, eine vergleichsweise einfache Grafikkarte und 1 GB verfügbaren Speicher. Für die empfohlene Konfiguration nennt der Store einen Core i3-540 oder Phenom II X2 550, 8 GB RAM und eine GT 730 beziehungsweise Radeon R7 240.
Für SteamOS/Linux sind separate Mindestangaben ausgewiesen. Als Funktionen zur Zugänglichkeit listet Steam unter anderem anpassbare Schwierigkeit, Lautstärkeregelungen, vorgelesene Menüs und eine Spielbarkeit ohne Quick-Time-Events. Deutsche Benutzeroberfläche und deutsche Untertitel werden unterstützt; die Store-Sprachliste bestätigt keine deutschsprachige Vollvertonung.
Die Angaben gelten für pc.
Minimum
- Betriebssystem
- Windows 10, 64 Bit
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E6550 oder AMD Athlon 64 X2 6400+
- Arbeitsspeicher
- 4 GB RAM
- Grafikkarte
- NVIDIA GeForce GT 320 (1 GB), AMD Radeon HD 6570 (1 GB) oder Intel HD Graphics
- Freier Speicher
- 1 GB
Empfohlen
- Betriebssystem
- Windows 10, 64 Bit
- Prozessor
- Intel Core i3-540 oder AMD Phenom II X2 550
- Arbeitsspeicher
- 8 GB RAM
- Grafikkarte
- GeForce GT 730 (2 GB) oder Radeon R7 240 (2 GB)
- Freier Speicher
- 1 GB
Angaben der Redaktion
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Steam – offizielle Windows-Systemanforderungen store.steampowered.com
Doctor Doom und Invisible Woman
Doctor Doom, auch Victor von Doom, ist nicht nur der thematische Mittelpunkt der Erweiterung, sondern selbst spielbar. Dotemu beschreibt ihn als Figur mit technisch hochentwickelter Rüstung, okkulten Fähigkeiten und einem außergewöhnlichen Intellekt. Welche konkreten Kombinationen seine Angriffe im fertigen Spiel ermöglichen, ist durch diese Beschreibung allein noch nicht vollständig festgelegt.
Invisible Woman ist Susan Storm aus den Fantastic Four. Ihr offizielles Profil hebt die Fähigkeit hervor, Licht abzulenken und Kraftfelder zu manipulieren. Damit unterscheidet sich ihr Charakterkonzept klar von Dooms Rüstung und Magie. Beide sind ausdrücklich zusätzliche DLC-Figuren und gehören nicht zu den 15 ursprünglich enthaltenen Helden des Hauptspiels.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – Figurenprofile zu Doctor Doom und Susan Storm dotemu.com
- Steam – Charakterbeschreibungen store.steampowered.com
- Dotemu – Grundspiel-Besetzung dotemu.com
Neuer Spielmodus rund um Castle Doomstadt
Die Erweiterung kündigt einen neuen Spielmodus an, in dem Doctor Doom und dessen Sitz Castle Doomstadt im Mittelpunkt stehen. Damit wird die Festung des Herrschers von Latveria zu einem eigenen spielerischen Schauplatz, statt nur als weiterer Charakterhintergrund zu dienen.
Eine genaue Erklärung der Modusstruktur liegt noch nicht vor. Dotemu hat weder Regeln für Wertung und Wiederholbarkeit noch eine mögliche Kampagnenlänge oder separate Koop-Bedingungen bestätigt. Der angekündigte Modus wird deshalb nicht als Roguelike, Survival-Variante oder neue Story-Kampagne bezeichnet, solange dafür keine Belege existieren.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – Castle-Doomstadt-Modus, weitere Details angekündigt dotemu.com
- Steam – offizieller DLC-Modus store.steampowered.com
Koop und Figurenwechsel
Das Grundspiel unterstützt lokales und Online-Koop mit bis zu vier Personen sowie ein Drop-in-/Drop-out-System. Die Erweiterung ergänzt Charaktere für dieses gemeinsame Beat-'em-up-System. Steam führt auch auf der DLC-Produktseite Einzelspieler, Online-Koop, geteilten Bildschirm und Remote Play Together als unterstützte Funktionen auf.
Der Store kennzeichnet außerdem plattformübergreifenden Mehrspieler. Daraus allein lässt sich jedoch nicht ableiten, dass jede Kombination aus PC, PS4, PS5, Xbox Series und den beiden Switch-Versionen ohne Einschränkungen zusammen spielen kann. Eine universelle Konsolen-Crossplay-Zusage wird hier deshalb nicht gemacht.
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Steam – unterstützte Mehrspieler-Funktionen store.steampowered.com
- Dotemu – Koop-Struktur des Hauptspiels dotemu.com
News zum Spiel
Mehr von Tribute Games
Spielereihe
Entwickelt wird die zweite Erweiterung wie das Grundspiel von Tribute Games, dem Studio hinter Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge. Als Publisher nennt Dotemu die eigene Firma, während Steam zusätzlich Gamirror Games in den Vertriebscredits führt. Die Marvel-Markenrechte und Spielproduktion sind davon zu unterscheiden.
Die beiden neuen Figuren stammen aus unterschiedlichen Teilen des Marvel-Universums: Doctor Doom ist als Herrscher von Latveria und langjähriger Gegenspieler der Fantastic Four bekannt, Susan Storm gehört selbst zum Team. Cosmic Invasion vereint ohnehin irdische und kosmische Marvel-Figuren, sodass die Erweiterung Figuren und Motive in eine bereits etablierte Arcade-Welt einfügt.
Mehr aus Marvel
Aktualisiert 10.10.2026
Quellen
- Dotemu – Entwickler und Publisher dotemu.com
- Dotemu – Marvel-Figuren im DLC dotemu.com
- Steam – weitere Publisher-Credits store.steampowered.com








