Disney•Pixar Cars 2: The Video Game
Disney•Pixar Cars 2: The Video Game verbindet Rennen und Fahrzeugkämpfe mit Agentenmissionen aus dem zweiten Cars-Film. In der CHROME-Trainingsanlage treten Lightning McQueen, Hook, Finn McMissile und weitere Figuren auf Strecken und in Arenen an. Das 2011 veröffentlichte Spiel bietet lokale Wettbewerbe mit bis zu vier Personen und erschien unter anderem für PC, PS3, Xbox 360, Wii und mehrere Nintendo- und Sony-Handhelds.

- Entwickler
- Avalanche Software, Disney Interactive Studios, Firebrand Games, Virtual Toys
- Publisher
- Disney
- Genre
- Action, Arcade, Plattformer, Rennspiele
- Spielmodi
- 4 Spieler Lokal, Multiplayer, Singleplayer
- Spielereihe
- Disney/Pixar Cars
- Auch bekannt als
- Disney Pixar Cars 2 The Video Game, Cars 2: The Video Game
- Steam-Nutzerbewertungen
- 78 % positiv · 1.388 Bewertungen
- Bei Steam
- Store-Seite ansehen
Auf dieser Seite 13 Abschnitte
Was ist Disney•Pixar Cars 2: The Video Game?
Cars 2: The Video Game ist ein Action-Rennspiel zum Disney-Pixar-Film von 2011. Lightning McQueen, Mater, Finn McMissile und Holley Shiftwell trainieren in der internationalen Agentenzentrale CHROME für Rennen, Wettkämpfe und gefährliche Spionagemissionen. Verschiedene Strecken und Kampfarenen bilden die Filmwelt nach, ohne dessen Handlung einfach nachzuspielen.
Die Hauptversion wurde von Avalanche Software in Zusammenarbeit mit Disney und Pixar entwickelt. Neben klassischen Rennen gehören bewaffnete Fahrzeugduelle und lokale Wettbewerbe zum Spiel.
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- Disney – offizielle Produktbeschreibung store.steampowered.com
- Avalanche Software – Vorstellung der PS3-Version blog.playstation.com
Release
Die PC-Fassung erschien am 21. Juni 2011. Der Termin ist auf Steam belegt. Auch PS3, Xbox 360, Wii und Nintendo DS erhielten 2011 eigenständige Ausgaben. Für 3DS und PSP erschienen später im selben Jahr spezielle Handheld-Fassungen.
Auf PSP begann die Auslieferung nicht weltweit zugleich. Sony nennt für Spanien den 3. November und für die USA den 8. November 2011. Die nativen Fassungen und ihre regionalen Erscheinungstage sind daher auseinanderzuhalten.
-
iOS
Historische eigenständige Touch-Version; inzwischen eingestellt.
Quelle
- GameFAQs – Archiv der iOS-Fassung gamefaqs.gamespot.com
- TouchArcade – ehemalige App-Beschreibung toucharcade.com
-
PSP (Spanien)
Regional bestätigter Marktstart der PSP-Adaption.
Quelle
- PlayStation Spanien blog.es.playstation.com
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- Steam – PC-Termin store.steampowered.com
- PlayStation Blog Spanien – PSP-Veröffentlichung blog.es.playstation.com
- PlayStation Blog USA – PSP-Ankündigung blog.playstation.com
Plattformen
Veröffentlicht wurde das Spiel nativ für PC, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS, Nintendo 3DS, PSP und iOS. Mac-Versionen gehören zur PC-Fassung. Die Handheld-Ausgaben entstanden zum Teil bei anderen Studios und unterscheiden sich im Umfang von der Hauptfassung.
Eine auf Xbox Series spielbare Xbox-360-Version bleibt durch Abwärtskompatibilität ein Xbox-360-Spiel. Auch ein späteres iPhone mit altem iOS-Kauf macht daraus keine neue native Produktfamilie. Verfügbarkeit alter Mobilspiele und historischer digitaler Konsolen-Shops muss getrennt von ihrer ursprünglichen Veröffentlichung betrachtet werden.
Aktualisiert 17.10.2026
Quellen
- Steam – PC store.steampowered.com
- Sony – PSP-Version blog.playstation.com
- Avalanche – PS3-Version blog.playstation.com
Gameplay
In der CHROME-Agentenschule messen sich mehr als zwanzig Filmfiguren in Rennen und Fahrzeugkämpfen. Lightning McQueen, Hook, Finn McMissile und Holley Shiftwell gehören zur Besetzung. Fahrzeuge können rückwärts fahren, springen, seitlich ausweichen und kurz auf zwei Rädern balancieren.
Spionage-Gadgets dienen dazu, Gegner aufzuhalten oder Hindernisse zu überwinden. Zusätzliche Strecken und Figuren werden durch abgeschlossene Herausforderungen freigeschaltet. Damit unterscheidet sich das Spiel von einer reinen Rennsimulation.
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- Disney – Spielsysteme und Figuren store.steampowered.com
Screenshots
Trailer
DLC und Erweiterungen
-
Cars 2: The Video Game – Boost
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Chick Hicks
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – DJ
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Flo
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Radiator Springs Pack
Pack
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Ramone
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Road Hazards Pack
Pack
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Sheriff
DLC
02.11.2011
Weitere DLCs anzeigen Weniger anzeigen
-
Cars 2: The Video Game – Snot Rod
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Wingo
DLC
02.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Radiator Springs Bundle
Bundle
01.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Road Hazards Bundle
Bundle
01.11.2011
-
Cars 2: The Video Game – Airport Security Finn
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Cars 2 MORE Pack
Pack
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Cherry Blossom Holley
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Dragon Lightning McQueen
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Kabuki Mater
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Lightning the Greater
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Mater as Ivan
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Mater’s Tall Tales Pack
Pack
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Mater the Greater
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Rod Redline
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – The Queen
DLC
20.07.2011
-
Cars 2: The Video Game – Tokyo Mater
DLC
20.07.2011
Systemanforderungen
Für die Windows-Version verlangt Steam als Mindestanforderungen einen Pentium 4 mit 3,0 GHz oder vergleichbare CPU, 2 GB RAM, 256 MB DirectX-9-Grafikspeicher mit Shader Model 3 und 3 GB freien Speicher. Die historischen Angaben nennen Windows XP SP3 oder Windows 7. Da der Steam-Client seit Januar 2024 Windows 10 oder neuer voraussetzt, sind diese alten Betriebssystemangaben heute kein verlässlicher Wegweiser für eine Steam-Installation.
Die Angaben gelten für PC.
Minimum
- Betriebssystem
- Microsoft Windows XP SP3/ Windows 7
- Prozessor
- Intel Pentium 4 3.0 GHz, AMD Athlon 64 3500+ or equivalent processor
- Arbeitsspeicher
- 2 GB RAM
- Grafik
- 256 MB DirectX 9.0c-compatible, NVIDIA GeForce 6600 or better, ATI Radeon X800 or better dedicated video card supporting Shaders Model 3
- Speicherplatz
- 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Angaben des Entwicklers auf Steam
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- Steam store.steampowered.com
- Steam – PC-Systemanforderungen store.steampowered.com
Mehrspieler
Die PC- und PS3-Versionen unterstützen bis zu vier Personen am geteilten Bildschirm. Die PS3-Ausgabe kann zusätzlich stereoskopisches 3D darstellen. Auf PSP ist stattdessen ein drahtloser Ad-hoc-Modus für bis zu vier Geräte dokumentiert. Die unterschiedlichen Modi sollten nicht als gemeinsame plattformübergreifende Funktion missverstanden werden.
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- PlayStation Blog – Technik blog.playstation.com
Die eigenständigen Handheld- und Mobilfassungen
Das Spiel wurde für verschiedene kleine Geräte eigens angepasst. Die PSP-Version entstand bei Virtual Toys und bietet laut Sony 25 Aufgaben, unterschiedliche Rennvarianten sowie Ad-hoc-Mehrspieler mit bis zu vier Personen. Die Nintendo-DS- und 3DS-Adaptionen stammen von Firebrand Games.
Die historische iOS-Version ist besonders leicht mit der PC-Fassung zu verwechseln: Disney Interactive Studios veröffentlichte am 23. Juni 2011 ein eigenes seitliches Plattform-Rennspiel mit Tippsteuerung für Sprünge. Die Auswahl umfasst unter anderem Lightning McQueen, Mater und Finn McMissile. Diese App ist inzwischen nicht mehr regulär im App Store erhältlich und kann nicht durch den Kauf des PC- oder Konsolenspiels ersetzt werden.
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- PlayStation Spanien – PSP-Inhalte blog.es.playstation.com
- GameFAQs – archivierte iOS-Produktangaben gamefaqs.gamespot.com
- TouchArcade – damalige iOS-Appbeschreibung toucharcade.com
Ähnliche Spiele
Mehr von Avalanche Software und Firebrand Games
Spielereihe
Cars 2 greift die Spionagehandlung und Schauplätze des gleichnamigen Pixar-Films auf. Die Fahrzeuge sind nicht nur Rennteilnehmer, sondern als angehende Agenten unterwegs. Der Entwickler Avalanche Software arbeitete für die großen Konsolenfassungen mit Pixar zusammen.
Die PSP-Adaption entstand bei Virtual Toys, wie Sony auf seiner europäischen PlayStation-Seite bestätigte. Die Nintendo-DS- und 3DS-Ausgaben wurden von Firebrand Games bearbeitet. Die späteren Cars-Rennspiele sind eigenständige Veröffentlichungen und nicht bloße Erweiterungen dieses Titels.
Mehr aus Disney/Pixar Cars
Aktualisiert 13.10.2026
Quellen
- Avalanche und Pixar – Zusammenarbeit blog.playstation.com
- PlayStation – Virtual Toys als PSP-Entwickler blog.es.playstation.com








