FPS Spiele die so schnell nicht vergessen werden: Ein Blick auf die genreprägenden Spiele der Shooter-Geschichte

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Von GoldenEye 007 bis Halo: Combat Evolved hat die Videospielindustrie eine Fülle von Ego-Shootern hervorgebracht, die das Genre in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Sie haben dieselbe DNA: Ersteres ist die Grundlage des Genres mit seiner labyrinthartigen Struktur, Textur und Detailtreue. Es gab sowohl ursprüngliche IPs wie Perfect Dark als auch größere Beiträge wie Call of Duty und Wolfenstein, die das Spektakel steigerten und die bereits beeindruckenden immersiven Qualitäten des Genres noch verstärkten. Das Battle-Royale-Spiel Ring of Elysium ist eine aufregende Ergänzung des Genres und nutzt das Wettersystem von GoldenEye. Vom Story-getriebenen Gameplay von Metal Gear Solid bis zum Spionage-Thriller-Gameplay von From Russia with Love hat das Genre für jeden etwas zu bieten.

Ein Blick auf die genreprägenden Spiele, die die First-Person-Shooter-Szene beeinflusst haben

Das Genre der Ego-Shooter (FPS) hat in den letzten 30 Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht, von klassischen Hits der frühen 90er Jahre bis hin zu modernen Blockbustern, die auf aktuellen Plattformen veröffentlicht wurden. Genre-definierende Spiele wie GoldenEye 007, Perfect Dark und die Call of Duty-Reihe haben die Form des FPS-Genres beeinflusst, und viele ihrer Kernmechaniken sind die Grundlage für neue Generationen von FPS-Spielen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die einflussreichsten Spiele des Genres und die Art und Weise, wie sie die Entwicklung der FPS beeinflusst haben.

GoldenEye 007

GoldenEye 007, ein bahnbrechender Beitrag zum FPS-Genre, wurde 1997 auf dem Nintendo 64 veröffentlicht und war ein absolutes Must-Have-Spiel. Es war nicht nur ein Spiel, das das Genre definierte, sondern setzte auch den Standard für alle zukünftigen FPS – es verfügte über einen 3rd-Person-Modus, in dem man über das Steuerkreuz ein 3D-Modell des Gesichts der Spielfigur sehen konnte, und erlaubte es einem sogar, in diesem Modus Fassrollen zu machen. GoldenEye führte auch neue Mechanismen ein, wie das zoombare Zielfernrohr, interaktive Umgebungen und die Möglichkeit, sich in Spinden zu verstecken und Feinde auszuschalten. Außerdem bot es eine tiefgründige Geschichte mit politischen Themen und eine große Auswahl an Waffen und Charakteren. Heute sind viele der Kernmechanismen von GoldenEye in moderne FPS-Titel wie Perfect Dark, die Call of Duty-Reihe und Ring of Elysium eingeflossen.

Perfect Dark

Die Entwicklung des FPS-Genres setzte sich mit Perfect Dark fort, das im Jahr 2000 für das Nintendo 64 erschien. Es war eine unverzichtbare Fortsetzung und brachte das Nintendo 64 mit einer originellen IP, einer verbesserten Spielmechanik und sogar dem zusätzlichen Vier-Spieler-Splitscreen an seine Grenzen. Perfect Dark spielt in einer fernen Zukunft, und der Spieler schlüpft in die Rolle von Joanna Dark, einer Agentin des Carrington-Instituts, die sich ihren Weg durch eine futuristische Welt voller High-Tech-Geräte bahnt. Der Titel wurde für sein ausgeklügeltes Leveldesign und seine detaillierte Grafik gelobt, ebenso wie für seine Betonung von Taktik und Strategie. Es war wohl das erste Spiel, das ein „Open-World“-Gefühl in das FPS-Genre einführte, und sein Einfluss ist in Titeln wie der Call of Duty-Reihe zu sehen.

Call of Duty-Reihe

Die Call of Duty-Reihe war maßgeblich an der Entwicklung des Genres beteiligt, indem sie ein lineares Leveldesign einführte und FPS auf eine neue Ebene des Spektakels brachte. Call of Duty orientierte sich an den Labyrinthen und Spielmechaniken von GoldenEye, steigerte aber die Intensität mit größeren Levels und Umgebungen, verschiedenen Waffen und Fahrzeugen sowie aufwändigen filmischen Momenten. Die Serie war eine der ersten, die die Vorteile moderner Hardware nutzte und einen neuen Produktionswert in das Genre einführte. Sie trug auch dazu bei, das Multiplayer-Erlebnis zu popularisieren und machte Online-Spiele zu einem festen Bestandteil des FPS-Genres.

Ring des Elysiums

Das neueste FPS-Spiel, das sich im Genre einen Namen gemacht hat, ist Ring of Elysium. Dieses Battle-Royale-Spiel nutzt dynamische Wettersysteme und interaktive Objekte, die von GoldenEye 007 inspiriert sind, um ein fesselndes Spiel mit storyorientiertem Gameplay zu liefern. Seine tiefgründigen, taktischen Kämpfe und innovativen Multiplayer-Mechaniken haben Ring of Elysium zu einem der erfolgreichsten Battle-Royale-Titel dieser Generation gemacht.

TimeSplitters-Reihe

Die TimeSplitters-Serie wurde von Mitgliedern des GoldenEye 007-Teams entwickelt und war eine Fortsetzung des klassischen Shooter-Erlebnisses, jedoch mit einer einzigartigen Wendung – Zeitreisen. TimeSplitters nutzte die Zeitreise-Mechanik, um ein interessantes Leveldesign, Rätsel und Missionen zu entwickeln. Es fügte dem Spiel ein einzigartiges 3D-Element hinzu, abgesehen von der First- und Third-Person-Perspektive, und glänzte mit beeindruckender Grafik und detaillierten visuellen Effekten.

Halo: Combat Evolved

Halo: Combat Evolved ist einer der kultigsten FPS aller Zeiten. Dieser Sci-Fi-Shooter bot ein storyorientiertes Ego-Shooter-Gameplay und unterstützte Couch-Koop mit bis zu 4 Spielern. Die Waffen des Spiels fühlten sich befriedigend an, und es enthielt das Lieblingsfahrzeug eines jeden Spielers – Fahrzeuge. Vor allem aber lernten wir den Master Chief und die Alien-Spezies der Covenant kennen, was das Spiel zeitlos macht.

Metal Gear Solid

Metal Gear Solid war ein Klassiker für die PlayStation 1, der Spionage-Action und ein ausgeklügeltes Stealth-Gameplay bot. Snake, der Held des Spiels, musste eine Nuklearwaffenanlage infiltrieren, die von realistischen Wachen mit ausgeklügelter KI bewacht wurde, und das Spiel enthielt sogar ein psychologisches Profiling-System. Das Leveldesign war nicht von dieser Welt, mit komplizierten Rätseln und Level-spezifischen Tricks, die es zu mehr als nur einem Schießspiel machten.

Wolfenstein-Reihe

Die Wolfenstein-Reihe war der Großvater aller Ego-Shooter. Die späteren Teile der Serie profitierten von verbesserter Grafik, noch besserer Gegner-KI und neuen Waffen. Wolfenstein 3D war revolutionär, als es veröffentlicht wurde, denn es führte mehrwinklige Wände und ein reichhaltiges Texture Mapping ein, das es bis dahin in diesem Genre nicht gegeben hatte. Bis heute genießt die Serie einen tadellosen Ruf und löst immer wieder dieselbe Begeisterung aus, wenn die neueste Fortsetzung angekündigt wird.

From Russia with Love

Electronic Arts brachte 2005 mit „From Russia with Love“ einen neuen Titel heraus, der an die Bond-Ära von Sean Connery erinnert. Das Beeindruckende an diesem Spiel ist, dass es das Bond-Erlebnis mit Jetpacks, Schnellbooten, coolen Autos und dem Schießen mit einer Walther PPK einfing. Die Geschichte wurde vom Drehbuchautor von GoldenEye geschrieben und hatte sogar die Stimme von Sean Connery.

No One Lives Forever-Serie

Die drei Jahre nach Goldeneye 007 gestartete Serie No One Lives Forever war ein ziemlicher Schocker. Sie zeichnete sich durch einen eigenen Stil aus, der für seinen Charme und sein abwechslungsreiches Gameplay geliebt wurde. Ähnlich wie bei Perfect Dark gab es in der NOLF-Serie mehrere Möglichkeiten, einen Level zu beenden. Die Hauptprotagonistin, Cate Archer, war eine der ersten weiblichen Figuren in einem FPS und verfügte über eine Vielzahl von Gadgets und Spielzeugen.

Half-Life-Reihe

Das FPS-Genre erreichte seinen Höhepunkt mit der Half-Life-Serie. Durch die Kombination von rasanter Action mit erzählerischem Gameplay und filmischen Ereignissen definierte Half-Life neu, was mit einem Ego-Shooter möglich ist. Mit seiner Grafik, Physik und künstlichen Intelligenz stieß es an die Grenzen der Technik und ist auch heute noch ein Maßstab – so sehr, dass einige Benutzer immer noch Mods des ursprünglichen Half-Life auf moderner Hardware ausführen.

Fazit

Es ist klar, dass das FPS-Genre seit seinen Anfängen einen langen Weg zurückgelegt hat. Genre-definierende Titel wie GoldenEye 007 und moderne Kraftpakete wie Call of Duty und Halo: Combat Evolved haben den Weg für eine neue Generation von FPS geebnet, die ein unvergleichlich intensives Spielerlebnis bieten. Von tiefgründigen Geschichten über eine ausgefeilte Spielmechanik bis hin zu einer hochwertigen Produktion – FPS sind nach wie vor innovativ und bieten den Spielern den Nervenkitzel von Kämpfen in der ersten Person.