Lost Ark Spielerzahlen sinken um mehr als das Doppelte nach Bot Bann-Welle

3 Minuten Lesezeit

Lost Ark Spielerzahlen brechen nach Bannwelle ein

Das äußerst beliebte Free-to-Play-Spiel Lost Ark hat in letzter Zeit einen dramatischen Rückgang der Spielerzahlen auf Steam zu verzeichnen (via SteamDB). Dieser Rückgang ist auf die von Smilegate – dem Entwickler des RPG-Titels – veranlasste Sperrung von Bot-Konten zurückzuführen. Das Unternehmen versichert den Spielern nun, dass dieser Rückgang an gleichzeitigen Nutzern zu einem verbesserten Erlebnis beim Spielen des beliebten MMOs führen wird, und hat für die kommenden Monate ein weiteres hartes Durchgreifen gegen Bots versprochen.

Was steckt hinter den Bot-Banns?

In einem offiziellen Beitrag in den Foren erklärte Smilegate, warum es notwendig war, so weitreichende Maßnahmen gegen automatisierte Konten – gemeinhin als „Bots“ bekannt – zu ergreifen: „Es wurden neue und hocheffektive Taktiken angewandt, um gegen diese Bots vorzugehen“. Im Spiel lassen sich diese Konten an seltsamen Verhaltensweisen oder merkwürdigen Bewegungen erkennen – und oft führen mehrere Charaktere genau dieselbe Aktion aus. Die Verwendung von Bots ist ein großes Problem, da sie in der Lage sind, das Free-to-Play-Modell des Spiels auszunutzen – Bots farmen Ressourcen, die dann entweder für einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verkauft oder auf Websites von Drittanbietern weiterverkauft werden können.

Wie wirksam sind die Bot-Sperren?

Nach dieser letzten Welle von Bot-Banns ist die Anzahl der gleichzeitigen Spieler bei Lost Ark von etwa 300.000 auf einen Tiefpunkt von 101.763 gesunken. Auch wenn dies auf dem Papier alarmierend klingt, könnte es für Spieler, die bereits in der Vergangenheit von solchen illegalen Nutzern abgeschreckt wurden, eine gute Nachricht sein. So werden zukünftige Sitzungen ohne überwältigenden Lag oder andere Bots, die ein Gebiet verstopfen, möglich sein. Es scheint auch, dass Smilegate weiterhin mit harten Maßnahmen gegen diese automatisierten Accounts vorgehen wird, da sie „groß angelegte Bannwellen durchführen werden, um sicherzustellen, dass ihre Spielerbasis ein optimales Spielerlebnis genießt“.

Was bedeutet das für die Spieler?

Das Team von Smilegate erklärt, dass die Beseitigung der durch schädliche Skripte ausgelösten illegalen Aktivitäten zu einer wesentlich angenehmeren Spielumgebung und einer höheren Nutzerzufriedenheit führen soll – zweifellos Musik in den Ohren eines eingefleischten Fans!

Mit weiteren versprochenen Maßnahmen in den kommenden Monaten gibt es definitiv noch Hoffnung; vor allem, wenn du nach einer Pause zurückkehrst, in der die Dinge aufgrund von unkontrolliertem Spamming/Farming durch bestimmte Mitglieder schlecht geworden sind. Hier findest du noch Infos zum aktuellen Witcher x Lost Ark Crossover.